Nur ärztliche Hausapotheken sichern medikamentöse und medizinische Versorgung auf dem Land

Die heutige Warnung der Apothekerkammer vor Schließungen unrentabler Apotheken-Standorte unterstreicht den hohen Stellenwert ärztlicher Hausapotheken. Keine weitere Hausapotheke darf verloren gehen

Die heute von der Apothekerkammer geäußerte Warnung, dass die „zuverlässige Arzneimittelversorgung der Bevölkerung“ gefährdet sei, weil „immer mehr Apothekenbetriebe in die Verlustzone schlittern“, zeigt einmal mehr den hohen Stellenwert der ärztlichen Hausapotheke für die Versorgung ländlicher Regionen. Arztpraxen mit Hausapotheken stellen auf dem Land nicht nur die medizinische, sondern auch die medikamentöse Versorgung der Bevölkerung sicher. Deshalb ist es ganz besonders wichtig, dass von den verbliebenen knapp 850 ärztlichen Hausapotheken-Standorten kein weiterer verloren geht. Das umso mehr, als offensichtlich damit zu rechnen ist, dass wirtschaftlich weniger rentable öffentliche Apotheken in ländlichen Regionen zusperren wollen oder müssen.

In den kommenden zehn Jahren wird nicht nur mehr als jeder zweite der derzeit in Österreich praktizierenden Landärzte altersbedingt in Pension gehen, parallel dazu schwindet auch die Zahl der noch existierenden ärztlichen Hausapotheken. Heute gibt es bereits rund 100 weniger als im Jahr 2000. Der Handlungsbedarf ist also beträchtlich. Wenn nicht endlich etwas Wirksames passiert, muss in vielen Regionen Österreichs mit medizinischen und medikamentösen Versorgungsengpässen gerechnet werden.

Die Bundesregierung ist also mit Nachdruck daran zu erinnern, dass sie dem Nationalrat bis Ende 2015 entsprechende Regierungsvorlagen zur Beschlussfassung zuleiten wollte, die die ärztliche Versorgung sowie die Arzneimittelversorgung im ländlichen Raum nachhaltig sichern sollen. Leider ist das bisher nicht geschehen.

Für die Gesundheitsversorgung auf dem Land wäre es inakzeptabel, wenn von den verbleibenden ärztlichen Hausapotheken noch weitere aus gesetzlichen Gründe verloren gingen. Die Politik sollte endlich dafür sorgen, dass es zu einer sinnvollen Novelle des Apothekengesetzes im Sinne des Erhalts jeder einzelnen noch bestehenden ärztlichen Hausapotheke kommt.