Primärversorgung: Wir werden Umsetzung des Ministeriums-Papiers sehr wachsam begleiten

Die Bundeskurie Niedergelassene Ärzte in der ÖÄK hat soeben anlässlich des 129. Kammerstages in Loipersdorf in der Steiermark folgenden Beschluss gefasst: Sie nimmt die nun vorliegende Fassung des „Konzepts zur multiprofessionellen und interdisziplinären Primärversorgung in Österreich – Das Team rund um den Hausarzt“ vom 23. Juni zur Kenntnis.

Der Ärztekammer ist es gelungen, die im ursprünglichen Papier enthaltenen Unzumutbarkeiten mehr oder weniger in letzter Minute herauszuverhandeln. Allerdings werden wir die Inhalte des Beschlusses der Bundeszielsteuerungs-Kommission am kommenden Montag, dem 30. Juni, auf ihre Übereinstimmung mit dem vorliegenden Konzept genau prüfen. Ebenso werden wir die nun beginnenden Verhandlungen zur legistischen Umsetzung äußerst wachsam begleiten.
Unsere klare Forderung an die Verantwortlichen in Gesundheitsministerium, Ländern und Sozialversicherung: Die Ärztekammer ist in Zukunft von Anfang an in Prozesse einzubinden, die auf grundlegende Änderungen im österreichischen Gesundheitssystem abzielen.

Wir erwarten uns jetzt, dass den Worten des Gesunhheitsministeriums auch geeignete Taten folgen – das heißt insbesondere: eine für Ärzte und Patienten spürbare effektive Stärkung der hausärztlichen Versorgung in allen Strukturen!