Zufriedenstellendes Ergebnis bei BVA-Verhandlungen

Die Verhandlungen zwischen der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter (BVA) und der Österreichischen Ärztekammer sind jüngst abgeschlossen worden. Der neue Vertrag hat die dringend erforderliche Umschichtung zu hausärztlichen Leistungen gebracht, so werden unter anderem Hausbesuche und die landärztliche Arbeit aufgewertet.

Wir haben nach langwierigen Verhandlungen ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht, dessen Zielrichtung beispielhaft sein könnte: Erstmals seit langer Zeit wird ein Gesamtvertrag zumindest tendenziell der Bedeutung der hausärztlichen Versorgung gerecht.

Die Politik erwartet und fordert eine Entlastung der Spitäler und ihrer Ambulanzen. Die kann aber nur gelingen, wenn die Kassen mit ihren ärztlichen Vertragspartnern an einem Strang ziehen.