Vom Nationalrat beschlossenen Ausgleichszahlungen sind positives und überfälliges Signal der Wertschätzung

Die monatelangen Bemühungen der Ärztekammer um faire Ausgleichszahlungen für niedergelassene Kassenärztinnen und Kassenärzte sind am vergangenen Freitag zu einem erfolgreichen Ende gekommen. Der Nationalrat beschloss eine Absicherungsregelung, die ÖGK-Vertragsärztinnen und -ärzten 80 Prozent des Umsatzes des Vorjahres garantiert.

Die beschlossenen Ausgleichszahlungen sind ein positives, aber auch überfälliges Signal der Wertschätzung für alle Ärztinnen und Ärzte, die schon im ersten Lockdown unter höchstem persönlichen Einsatz an vorderster Front tätig waren, unser Gesundheitssystem aufrechterhalten haben und auch jetzt wieder wie gewohnt ihr Bestes dafür geben, dass Österreich so gut wie möglich durch diese Krise kommt.

Die Kassenärztinnen und Kassenärzte, die zu über 90 Prozent ihre Ordinationen bei schwierigsten Bedingungen offengehalten haben, obwohl es im ersten Lockdown gehörig an Schutzausrüstung gemangelt hat, haben nun endlich Klarheit. Eine Reihe von Details sind noch mit der Österreichischen Gesundheitskasse zu klären, wir werden Sie über diese Verhandlungen auf dem Laufenden halten.