Laufende Abstürze beweisen: ELGA ist noch nicht ausgereift.

Auch heute gab es wieder schwere Ausfälle bei der e-Medikation. Diese stehen mittlerweile schon an der Tagesordnung. In der aktuellen Debatte rund um die Ausrollung von ELGA-Funktionen sehe ich mich leider deutlich bestätigt: Die beinahe täglichen Abstürze bei der e-Medikation zeigen ganz klar, dass dieses System noch lange nicht ausgereift ist. Durch diese Instabilität entsteht in den Ordinationen nur Mehraufwand und Frust. Niemand von uns hat die Zeit, um sich mit einer so brüchigen Technik herumzuschlagen.

Für uns Ärztinnen und  Ärzte stand immer schon fest: ELGA muss benutzerfreundlich sein und eine Zeitersparnis bringen. Davon sind wir heute noch weit entfernt, daher können wir eine Ausrollung von e-Befunden natürlich nicht empfehlen. Bis es soweit sein kann, gibt es noch sehr viel zu tun. Wir werden die weitere Entwicklung kritisch verfolgen. Sollte sich keine deutliche Verbesserung einstellen, werden wir über eigene Maßnahmen nachdenken.

Ein derart fehlerhaftes System ist jedenfalls weder Ärzten noch Patienten zumutbar.