Ich fordere steuerfreie Corona-Prämie von 3.000 Euro für Ärztinnen und Ärzte!

Ich fordere eine steuerfreie Prämie von 3.000 Euro für alle niedergelassenen und angestellten Ärztinnen und Ärzte. Hintergrund ist die von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) verkündete Absage der Impflotterie und die Absichtserklärung, das dafür vorgesehene Geld jenen Menschen zukommen zu lassen, die in der Pandemie viel geleistet hätten. Das trifft in höchstem Maße auf Ärztinnen und Ärzte zu.

Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sind die einzigen, die jetzt noch nennenswerte Fortschritte bei der Durchimpfung der Bevölkerung erreichen können. Ihre Beratung und das Vertrauen, das ihre Patientinnen und Patienten ihnen entgegenbringen, können bei vielen noch unbegründete Skepsis oder Zweifel beseitigen. Das Informationsbedürfnis der Patientinnen und Patienten ist entsprechend groß und diese Aufklärungsarbeit muss honoriert werden. Die Prämie von 3.000 Euro sei nicht nur deswegen absolut gerechtfertigt für die, die im Rahmen der Pandemie unter höchstem persönlichen Risiko alles für die Aufrechterhaltung des Gesundheitssystems getan haben. Es ist ärgerlich, dass man das ständig extra betonen muss.

Ich weise in diesem Zusammenhang auch auf die aktuelle Belastungssituation infolge von Bedrohungen durch radikale Impfgegnern und Corona-Leugnern hin. Wir erhalten jeden Tag Beschwerden von Ärztinnen und Ärzten, dass sie verbal, physisch oder in den sozialen Medien bedroht werden.