Online-Behandlung auf dem Vormarsch – ÖÄK-Veranstaltung „Dr. Digi Rob“ am 13. 11.

Im Bereich E-Medizin ist vieles in Bewegung. Zuletzt hat – nach Bayern – auch die Ärztekammer von Sachsen-Anhalt die ausschließliche Beratung oder Behandlung von Patienten über Kommunikationsmedien befürwortet. In der Schweiz gibt es das schon länger. Wann ist auch Österreich an der Reihe? Das Thema E-Medizin ist jedenfalls im Kommen, dafür sorgen schon die wirtschaftlichen Interessen der Anbieter. Auch politisch wird es wohl Vorstöße geben, so steht es ja auch in der Regierungserklärung. Umso wichtiger ist es, dass die Ärztevertretung Entwicklungen in Richtung Online- und Algorithmen-Medizin sehr aufmerksam verfolgt, sich positioniert und den Fortschritt mitgestaltet, damit er Ärzte und Patienten nicht überrollt.

Deshalb haben wir am Dienstag, 13. November die Veranstaltung „Dr. Digi Rob: Der bessere Arzt? Chancen und Risiken der Heilkunst in einer digitalen Welt“ organisiert, um Orientierungswissen anzubieten und zur Standpunktfindung beizutragen. Wir freuen uns auf möglichst viele Teilnehmer. (ORF Radio Kulturhaus; 1040 Wien, Argentinierstrasse 30a; Einlass ab 15h30; Anmeldung bitte unter anmeldung@in-fusion.at)