Ausreichend Ärzte und Pflegekräfte: eine Bringschuld der Politik

Die gute Nachricht der neuen „Global Burden of Desease“-Studie: Die durchschnittliche Lebenserwartung hat sich seit 1950 weltweit um über 20 Jahre erhöht. Österreicher werden heute statistisch 79,4 Jahre alt, Österreicherinnen 84.

Die schlechte: fast die Hälfte aller 195 untersuchten Länder hat mit einem Mangel an medizinischem Personal zu kämpfen.

Auch wenn laut Studie Österreich zu den Ländern mit dem meisten medizinischen Personal gehört, muss man hinzufügen: noch! Denn dass wir in eine dramatische Ärzte- und Pflegeknappheit hineinsteuern und zum Teil schon mitten drin sind, ist dramatisch und eines wohlhabenden Landes unwürdig.

Hier ist die Politik seit Jahren gefordert, allerdings ohne nennenswerte Ergebnisse, und wir werde sie auch in Zukunft mit Nachdruck immer wieder an ihre Bringschuld erinnern.