E-Card mit Foto: Endlich Erfüllung jahrelanger ÖÄK-Forderung – erhoffe einfachere Überprüfung und Sicherheits-Plus

Mit der Ausgabe einer neuen Generation von E-Cards ab 2020 wird endlich eine langjährige Forderung der Österreichischen Ärztekammer erfüllt. Schon seit Anfang des Jahrzehntshat sich die Ärztekammer immer wieder E-Cards mit einem Foto der versicherten Person gewünscht.

Die Identitätsprüfung, die Ärzten vorgeschrieben ist, ist ein erheblicher Zeitfresser im Alltag. Die Ausstattung der E-Card mit Foto wird Ärztinnen und Ärzten in dieser Hinsicht eine Erleichterung bringen. Zudem verspricht die neue E-Card-Generation auch ein deutliches Plus an Sicherheit. Das Foto sollte zumindest die gröbsten Fälle von Missbrauch verhindern können.

Es gibt aber auch Grund zur Besorgnis, und zwar im Hinblick auf die Überlegungen, dass Ärztinnen und Ärzte künftig Patienten ohne Foto auf ihrer E-Card informieren sollen, wie sie zu einem Foto kommen und wie lange sie dafür Zeit haben. Schon jetzt ist der administrative Aufwand für die niedergelassenen Ärzte viel zu hoch und wirkt abschreckend auf den Mediziner-Nachwuchs. Da wäre es höchst kontraproduktiv, uns Ärzten noch mehr Administrations-Fesseln anzulegen.